Das Projekt

Die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung ist eine lokale Tageszeitung im Raum Sindelfingen und Böblingen. Sie erscheint im Röhm Verlag & Medien GmbH mit Sitz in Sindelfingen. Das Projekt war eine Mobile App für iOS und Android, die auf der bereits existierenden Website basiert.

Die Umsetzung

Ziel der App war es, die vorhandene Website darzustellen und deren Funktionalitäten auch offline verfügbar zu machen. Zu den Funktionen gehört z.B. ein Login, über den man die Zeitung als E-Paper online bzw. in der App ansehen kann und diese für einen Offline-Zugriff zwischenspeichern kann. Entsprechend reichte eine normale WebView nicht aus. Ich war im Team für die Android Version zuständig. Diese programmierte ich nativ in Kotlin mit Android Studio. In der App können einzelne E-Papers ausgewählt und temporär heruntergeladen werden (zusätzlich dauerhaft als PDF), um sie auch ohne aktive Internetverbindung jederzeit ansehen zu können. Der Zwischenspeicher wird mit der Zeit geleert bzw. durch aktuellere E-Papers überschrieben.

Published On: 19.03.2019Kategorien: Apps